Aktuelle Info's !

Kobelt Zoo - 1 Tag

Kobelt Zoo
Reise als PDF speichern Reise drucken
Termin:
01.06.2019 - 01.06.2019
Preis:
ab 35,00 € pro Person

Zoo in Frankreich

 

Alles begann damit, dass vor 164 Jahren in Alsfeld, dass dortige Pfarrerehepaar Kobelt am 20. Februar 1840 eine Sohn gebar, den sie auf den Namen Wilhelm tauften.

Schon als Kind interessierte er sich für die Natur. Nach bestandenem Abitur studierte er in Gießen Medizin und kam im Jahre 1869 als erster Arzt nach Schwanheim, dass zur damaligen Zeit etwa 2000 Einwohner zählte. Er kümmerte sich nicht nur um seine Praxis, sondern auch um die Rechte der Arbeiterklasse und um die sozial Schwachen. Er wurde deshalb abwertend der „Rote Doktor“ genannt.
Sein Hobby war jedoch seine naturwissenschaftlichen Studien und die Erforschung der heimatlichen Geschichte.
Im Jahre 1869 übernahm er den Vorsitz des Höchster Fortbildungsvereins und gründete etwas später auch in Schwanheim einen Arbeiterfortbildungsverein. Nach etwa 12 Jahren beendete Dr. Kobelt seine ärztliche Tätigkeit und widmete sich statt dessen seinen Naturforschungen. Im Jahre 1905 wurde ihm durch die Senckenberg Gesellschaft der Titel „Professor“ verliehen.


Am 26.03.1916 verstarb Prof. Dr. Wilhelm Kobelt im alter von 76 Jahren. In diesem Jahr war es dann auch soweit, dass zahlreiche seiner Freunde sich zusammenschlossen und den Verein „Biologische Gesellschaft Prof. Dr. Wilhelm Kobelt“ gründeten. Ab diesem Zeitpunkt begann die Geschichte der Gesellschaft, also vor fast 100 Jahren.


In den Jahren davor wurde ihr Tun wohlwollend geduldet. Durch die Nachkriegseinwirkungen blieb jedoch nichts mehr übrig, außer einer zerschlagenen Felsgrotte und einem umgestürzten Denkmal.Ab dem Jahre 1949 begann der Wiederaufbau der Anlage. Zusammen mit den Höchster Aquarianern wurde aus der Biologischen Gesellschaft die Aquarien- und Terrarienfreunde Schwanheim und Höchst gegründet. Nach der Trennung der Höchster Aquarianer von dem Schwanheimer Bruderverein wurde der Name „Biologische Gesellschaft Prof. Dr. Wilhelm Kobelt“ gewählt und ab 1954 ins Vereinsregister eingetragen.
 

http://kobelt-zoo.de/uber-uns/

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Eintitt Zoo
  • Abfahrt ca. gegen 14:00 Uh
  • Rückkehr ca. gegen 21:00 Uhr

 

keine

  • Preis pro Person
    35,00 €
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.DetailsOK